Aus dem Leben eines Studenten

Montag, 8:00 Uhr

Der Rest der Welt findet sich am Arbeitsplatz ein. Student X dreht sich noch einmal verschlafen auf die andere Seite.

9:00 Uhr

Die Schlummerfunktion des Handyweckers kommt zum wiederholten Male zum Einsatz.

9:45 Uhr

Schlummerfunktion wurde einmal zu oft gedrückt. Schnell Kaffee kochen, Uni-Pulli überwerfen und los. Mit Coffee-To-Go-Becher, Notizblock und Kugelschreiber, verstaut in der praktischen Lorrybag mit Uni-Logo, macht sich Student X auf den Weg zur Vorlesung.

12:00 Uhr

Mittagspause in der Mensa. Auf dem Rückweg werden die beliebten Campus-Tüten, voller nützlicher Werbeartikel für Studenten verteilt. Student X freut sich, eine ergattert zu haben.

12:15 – 16:00 Uhr

Vorlesungen und Seminare. Zwischendurch wird der Kaffeebecher in regelmäßigen Abständen mit koffeinhaltigen Getränken wieder befüllt.

16:15 Uhr

Kurz in die Bibliothek ein Buch zurückgeben, dass bereits seit zwei Wochen die Leihfrist überschritten hat. Vorher noch schnell alle Post-its entfernen.

19:00 – Ende offen

Treffen mit Kommilitonen in der Stammkneipe.


Uni-Merchandisingartikel mit Logo bedrucken

Für Universitäten gibt es im Leben ihrer Studenten zahlreiche Möglichkeiten, mit Merchandising-Artikeln Teil des Alltags zu werden. Im Hochschulmarketing ist es besonders wichtig, aus Sicht der Studierenden und Studienanwärter zu denken, da die gewählten Werbeartikel keine rein werbende Aufgabe haben, sondern in erster Linie vielmehr den tatsächlichen Bedürfnissen der Studenten entsprechen sollten. Nur mit gezielt ausgewählten Merchandisingartikeln kann die Bindung zwischen Studenten und Uni sowie eine positive Außenwahrnehmung unterstützt werden. Darüber hinaus spielt ein aktives Hochschulmarketing eine zunehmend wichtigere Rolle, um Studenten für die eigene Bildungseinrichtung zu begeistern. Die Anzahl an Universitäten, Studiengängen sowie alternativen Bildungswegen nimmt stetig zu und sorgt für zunehmenden Konkurrenzdruck. Hochschulmarketing mit bedruckten Werbeartikeln bietet an dieser Stelle eine tolle Möglichkeit, neue Studenten für sich zu gewinnen.

Mit Merchandising von und an Unis werden Studenten nicht nur in ihrem Studienalltag unterstützt (beispielsweise durch bedruckte Kugelschreiber, Textmarker oder Haftnotizzettel), Merch-Artikel fördern darüber hinaus auch die Identifikation mit der jeweiligen Universität und sorgen dafür, dass das Uni-Logo stolz nach außen getragen wird. Des Weiteren unterstützen Uni-Merchandisingartikel die Etablierung der Hochschule als Marke, was für Prestige und Vertrauen sorgt und letztendlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Universitäten nach sich zieht.

Artikel, wie bedruckte Pullover, Werbe-T-Shirts, Caps oder Taschen hinterlassen bei den Studenten selbst als auch bei Dritten einen positiven Eindruck und stärken das Image der jeweiligen Bildungseinrichtung. Nicht nur im englischsprachigen Raum ist das Bedürfnis nach Identifikation mit der besuchten Universität von großer Bedeutung, auch in Deutschland nimmt die Nachfrage nach Uni-Merch-Artikeln stetig zu.

Werbeartikel für Studenten

Werbeartikel sind jedoch im Zusammenhang mit Studenten nicht nur für die Unis selbst interessant. Es bietet sich durchaus auch für Unternehmen an, Werbegeschenke für Studenten bedrucken zu lassen und diese auf dem Campus zu verteilen. Schließlich kann man als Unternehmen nicht früh genug als potenzieller zukünftiger Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Somit sollten die Giveaways für Studenten von Unternehmen durchaus als indirekte Recruitment-Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Ein zu den Leistungen oder Produkten des werbenden Unternehmens passender Werbeartikel mit aussagekräftigem Druck (beispielsweise eine Aussage darüber, was die betreffende Firma als Arbeitgeber zu bieten hat) bietet eine ideale Möglichkeit, Studenten auf sich als potenziellen Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Verteilen Sie daher doch bei Ihrer nächsten Employer-Branding-Kampagne die Werbemittel direkt am Uni-Campus oder nutzen Sie Werbeartikel für Studenten auf Karrieremessen, Hochschultagen oder ähnlichen Veranstaltungen.

Aber auch als aktuelle oder zukünftige Kunden sind Studenten nicht zu verachten. Organisationen, deren Hauptzielgruppe aus Studenten besteht, sollten ebenfalls über den Einsatz von praktischen Werbeartikeln für Studenten nachdenken und diese direkt am Campus oder im Uni-Viertel unter die Leute bringen. Aufgrund des meist limitierten Budgets finden Werbegeschenke bei Studenten besonders großen Anklang. Sind diese dann auch noch nützlich im Alltag des Studiums, kann sich das werbende Unternehmen einer positiven und langfristigen Wirkung sicher sein.

Welche Werbemittel eignen sich besonders für Studenten?

  • Nützliche Büro-Artikel, die den Studienalltag erleichtern (USB-Sticks, Kugelschreiber, Haftnotizen, Textmarker etc.)
  • Innovative Trendartikel, die den Puls der Zeit treffen
  • Snacks und Erfrischungen kommen immer gut an
  • Umhängetaschen für Studenten erfreuen sich einer besonders langfristigen Nutzung und präsentieren nebenbei das Firmenlogo der Öffentlichkeit

Top